Header

Eine neue Strategie erarbeiten, heisst auch immer sich Gedanken zu machen, wie die Message dieser Strategie an die Mitarbeitenden getragen wird. Da sind wir ins Spielgekommen und durften für insgesamt 450 Mitarbeitende eine Strategiemesse planen und durchführen.

Ausgangslage & Wirkungsziel

Ein Grossunternehmen in der Energie-Branche hat auf Führungsebene eine neue Unternehmensstrategie erarbeitet. Mit der neuen Strategie war es auch ein Ziel, diese allen Mitarbeitenden zu präsentieren, damit alle wissen, wohin es gehen soll. Dabei sollte das Wieso, das Was und das Wie der Strategie geklärt werden. Zudem trennt das Unternehmen durch verschiedene Standorte die Teilbereiche und Mitarbeitenden auch örtlich und förderte bisher das «Silo-Denken». Auch das sollte mit verschiedenen Workshops aufgelöst und Richtung «Firmengeist» geführt werden.

Umsetzung

In der Konzeption wurde eng mit dem Projektteam und einem Begleitteam zusammengearbeitet. Da Konzept wurde von uns aufbauend auf der neuen Strategie und den Werten daraus erarbeitet. Einerseits wird eine Strategiemesse mit verschiedenen Ständen der Teilbereiche in einer grossen Hallte geplant (Layout, ) und andererseits verschiedene Workshops, die auf bestimmte Kernthemen eingehen. Parallel dazu steht die Organisation des ganzen organisatorischen wie Tagesablauf, Material, Gestaltung der Räumlichkeiten etc.

Fakten und Zahlen

  • 2 Tage à ca. 230 Tagen:
  • möglichst durchmischte Gruppen: Mitarbeitende sollen im Austausch mit neuen und alten Gesichtern sein
  • Alle Teilnehmenden sollen alle drei Workshops besuchen und genügend Zeit für den Besuch der Messestände haben

Durchführung

Eindrücke