Header

Symbolbild für Mehrsicht Kommunikationsworkshop: Zwei gestikulierende Hände in einer Sitzung.

Wirkungsvolle Kommunikation als Teil unserer Persönlichkeit

Kommunikation ist die Grundlage, damit wir uns gegenseitig verstehen, miteinander leben und zusammenarbeiten können. Deshalb lohnt es sich, die eigenen Kommunikationsfähigkeiten immer wieder zu reflektieren, zu trainieren und weiterzuentwickeln. Im Workshop bieten wir dir einen lebendigen und inspirierenden Übungsrahmen.

2 Tage im Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad

Bedürfnisse und Beweggründe

Die Kunst der gelungenen Kommunikation ist ein Schlüsselaspekt unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Das, was wir sagen und wie wir uns ausdrücken – mündlich oder schriftlich – ist mitentscheidend, ob wir gesehen, gehört und wie wir wahrgenommen werden.

Das Herausfordernde dabei ist, dass wir nie wissen, welches Konstrukt unsere Botschaften beim Gegenüber auslösen und wie diese interpretiert werden. Deshalb lohnt es sich, die Wirkung der eigenen Kommunikation in den verschiedensten Kontexten immer wieder zu reflektieren: Werde ich von meinem Gegenüber verstanden? Haben wir das gleiche Bild? Erziele ich mit meinen Botschaften die Wirkung, die ich mir wünsche? Bin ich mit meinem Auftritt und meiner Sprache anschlussfähig? Wie bringe ich meine individuellen Stärken und Qualitäten zum Ausdruck?

Erwünschter Zustand und Entwicklungsziele

Im Workshop werden wir die Bedeutung der authentischen Selbstpräsentation, des klaren Ausdrucks und der erfolgreichen Übermittlung unserer Botschaften in mündlicher und schriftlicher Form erkunden. Folgende Themen und Methoden stehen im Fokus:

  • Individuelle Stärken betonen: Verstehe, wie du deine einzigartigen Stärken und Eigenschaften in der Kommunikation hervorheben kannst, anstatt dich in einem Einheitsbrei zu verlieren.
  • Kommunikation über verschiedene Kanäle: Erkenne, wie du deine Botschaften effektiv und treffend in verschiedenen Kommunikationskanälen, einschliesslich E-Mails, vermitteln kannst.
  • Quick Wins durch Storytelling: Entdecke die Idee des Storytellings, um komplexe Ideen in leicht verständlicher Weise zu präsentieren. Wie kannst du Storytelling in deiner Kommunikation einsetzen, um branchenübergreifend und individuell zu kommunizieren?
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern: Erfahre, wie du herausfordernde Gespräche vorbereiten und «gestalten» kannst, um darin wirkungsvoll zu kommunizieren.
  • Feedback geben und empfangen: Meistere die Kunst des konstruktiven Feedbacks, die für kontinuierliche Verbesserung in der Kommunikation unerlässlich ist.

Wir bieten einen offenen und inspirierenden Rahmen mit zieldienlichen Inputs, um solchen Themen und Fragen gemeinsam auf den Grund zu gehen und die eigenen Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir richten uns selbstverständlich auch nach deinen Themen und Fragestellungen aus.

Wir arbeiten drinnen und draussen, alleine und gemeinsam, in schwarz und weiss oder in kunterbunter Klarheit. Wir üben gemeinsam zu erzählen, zu beschreiben, zu notieren oder einfach laut zu denken. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und die Einzigartigkeit ihrer Persönlichkeit in ihrer Kommunikation betonen möchten. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

2 Tage mit einer Übernachtung im Hotel Kemmeriboden-Bad, Schangnau: 1’850 CHF (exkl. MwSt.) 

Inklusive Verpflegung (Frühstück, Mittag-, Abendessen sowie Zwischenverpflegung) und Workshop-Unterlagen.

Durchführug 20242 Tage 26. & 27. September 2024, inklusive gemeinschaftliches AbendprogrammHotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad, Schangnau

Anmeldungen nehmen wir gerne per Mail an info@mehrsicht.ch oder mit dem untenstehenden Formular entgegen.

Anmeldefrist: Freitag, 7. Juni 2024

Interesse? Schreib uns!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.