Frage nur wenn Du die Antwort nicht scheust

Mehrsicht und die Mitarbeiterbefragungen: Der Umgang mit Antworten ist die halbe Miete einer guten Planung und Budgetierung. Notfallübungen sind wenig hilfreich.


«Frage nur, wenn Du die Antwort nicht scheust.» — Nachbegleitung von Mitarbeiterbefragungen

«Frage nur wenn Du die Antwort nicht scheust» oder aus Sicht von Jim Collins «Face the Truth» beschreibt eine Grundhaltung ohne die ich keine ernst zu nehmende Frage zu stellen brauche. Weder meinen Mitarbeitenden noch meinem Lebenspartner.

In vielen Unternehmen wird die Mitarbeiterumfrage als Instrument der Organisationsentwicklung eingesetzt. Da und dort aus echtem Interesse an den Antworten, da und dort aus Pflicht wegen irgendwelcher Zeritifizierungen. Oft werden viel Zeit, Aufmerksamkeit und Ressourcen in die Entwicklung der Befragung und die Sichtung und Interpretation der Zahlen und Grafiken verwendet. Nach anonymen Durchführungen bleibten auch die Reflexionen anonym und distanziert. Einzig bei Problemteams werden oft personenbezogene und wenig konstruktive Reflexionen gemacht. «Wer hat da wohl..., das ist ja typisch..., ich bin froh, hat’s mich nicht erwischt...).

Nach der Anonymität folgt das Gespräch. Nicht distanzierte lange Interpretationsrunden geben der Befragung eine Wirkung, sondern die möglichst zeitnahe Auseinandersetzung mit den Umfrageergebnissen in den Teams, welche befragt wurden. Wir erleben dies als sehr konstruktiven, klärenden und weiterführenden Prozess. Dies kann moderiert und gecoacht gelingen, ohne dass dabei die Anonymität verloren geht. Vorbereitend gilt es auch die Themen weise auszuwählen, denn viele Umfragen «leiden» zudem unter einem Zuviel an Fragestellungen. Weniger wäre da vielfach mehr. Die Gefahr ist, dass man vor lauter Breite nirgends in die Tiefe kommt.

Wichtig scheint uns auch, den Fokus nicht nur auf die verbesserungswürdigen Themen zu stellen, sondern gerade auch auf das was gut läuft. Wie können wir das was gut läuft beibehalten oder sogar noch stärken? 

Eine Befragung ist soviel wert wie das, was Sie daraus machen. Sehr gerne unterstützen wir Sie dabei, das Beste daraus zu machen.

Zurück

Zwischendurch Mehrsicht im Eingangskorb.